HOME CHRONIK KARTE MATERIAL FORUM VERANSTALTUNGEN
Tote des 17. Juni 1953
Jahrestag 2003
Newsletter abonieren
zurueck zur Hauptseite
Ausfuehrliche Suche

Vermeindliche und ungeklärte Todesfälle: Bezirk Frankfurt (Oder)

Bernhard Priesemuth benennt als einzigen Toten für den Bezirk Frankfurt (Oder) einen Bruno Glander ohne nähere Angaben zur Person, aber mit dem Hinweis, dass dieser am 18. Juni 1953 in der MfS-Untersuchungshaftanstalt Frankfurt (Oder) an Herzversagen starb. (1) Der Name wird auch von Rainer Hildebrandt erwähnt. (2) Das örtliche Standesamt konnte auf Anfrage im Jahre 2004 den Tod nicht bestätigen. Bei den Nachforschungen stellte sich jedoch heraus, dass ein Bruno Glander am 4.7.1911 in Greiffenberg/Pommern geboren und am 1.1.1994 in Eberswalde (Bezirk Frankfurt/Oder) verstorben ist. Sein Sohn bestätigte, dass dieser 1960 verhaftet und zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt wurde. (3) Er schloss aber aus, dass sein Vater schon 1953 im Zusammenhang mit dem 17. Juni in Frankfurt/Oder inhaftiert war. Eine weitere Person gleichen Namens kannte er nicht. Seine Rehabilitierung hat Bruno Glander 1992 noch erlebt.

---
1 Vgl. Priesemuth, Die Toten.
2 Vgl. Rainer Hildebrandt, 17. Juni 1953 – 17. Juni 1993. Zeugen und Materialien, Arbeitsgemeinschaft 13. August, Berlin 1993.
3 Im Gespräch mit Edda Ahrberg, April 2004.


KontaktImpressum